Aus dem Herzen

Nach dem Winter sehnen sich die Menschen nach Wärme und Licht und nach trüben Tagen atmen sie auf, wenn die Sonne endlich wieder scheint.

Alle Menschen brauchen Wärme. Ein Neugeborenes, das nicht gewärmt wird, ist nicht lebensfähig und für ein Kind, das kaum emotionale Wärme bekommt, ist es schwierig, sich gesund zu entwickeln.     

Als Kinder sind wir abhängig, von der Wärme, die Erwachsene uns zukommen lassen. Wärme bedeutet liebevolle Zuwendung, Sich-angenommen-fühlen, Freude und Lachen, Ermunterung und das Gefühl „Du bist okay, so wie du bist“.

Wenn wir erwachsen sind, liegt es an uns selber, unser Bedürfnis nach Wärme zu stillen. Dies mag mit ein Grund sein, weshalb sich Sommer für Sommer kilometerlange Autoschlangen Richtung Süden bewegen und jährlich Hunderttausende Menschen in warme Länder fliegen. Sie alle wollen raus aus der Kälte der Normalität, raus aus dem Hamsterrad des Alltags, raus aus allem was einengt und belastet. FERIEN heisst das magische Wort jenseits des Gewohnten. Und es ist faszinierend, das sich genau dieses Wort in FEIERN umwandeln lässt.

Ist dies die Zeit, wieder einmal das Leben zu feiern, Freude und Spass zu haben, zu lachen und zu spielen, ohne Zeitdruck, ohne Stress? Das tut dem Herzen wohl, denn das ist die Wärme, die es wirklich braucht.

Und dann? Wieder auf die Zähne beissen, sich irgendwie durchmogeln, funktionieren, durchhalten und warten auf die nächsten Ferien? Kann es sein, dass unser Leben so gedacht ist? Der Verstand findet sicher viele Gründe und Erklärungen wie immer, wenn wir ihm die Führung überlassen. Doch wie wäre es, zur Abwechslung mal das Herz zu fragen? Die Verwunderung über die Schnelligkeit und Klarheit der Antwort wird gross sein. Und natürlich wird sich Kollege Verstand sofort wieder einzumischen versuchen. Doch jetzt ist da ein wissendes Gefühl… Wenn es ein Gefühl von Freude, von Begeisterung, von Neugier, von Wärme ist, dann besteht kein Zweifel mehr. Dann ist es genau das, was ich so dringend brauche, Wärme! Und gleichzeitig weiss ich, was für mich richtig ist, was mir gut tut. So kann ich mich auf den Weg des Herzens begeben. Die Ausrüstung, die ich dazu brauche, sind Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Denn es findet immer alles in diesem einen Moment, im Hier und Jetzt statt.     


Tageskurse

Der Ohnmacht ihre Macht nehmen

Samstag,  2. November 2024 

Zeit: 09:00 - 16.30 Uhr

Der verlorene Zwilling                          

Samstag,  16. November 2024

Zeit: 09:00 - 16.30 Uhr

Das Leben neu ausrichten

Samstag,  4. Januar 2025

Zeit: 09:00 - 16.30 Uhr

 Astrologie im Alltag

Samstag,  18. Januar 2025

Zeit: 09:00 - 16.30 Uhr

Klara Arnold

Rathausplatz 4

6460 Altdorf

Tel. 041 870 74 93